2,5 Wochen Brasilien – eine wunderschöne Zeit in Südamerika

Als die Anfrage zur Teilnahme am Festa Mundial do Folclore in Caçapava do Sul bei den Beekscheepers eintraf, wurde überlegt, besprochen, hochgerechnet, Reisebüros kontaktiert und eine unverbindliche Abfrage bei den Mitgliedern gemacht. Wie sie sich entschieden haben, lest ihr hier. Ein großes Abenteuer stand nun im Kalender. 35 feste Anmeldungen, darunter 5 Paare der Jugendgruppe, 8 Paare ErwachsenengruppeBraslien 4, 1 Brautpaar, 1 Paar in Arbeitstracht sowie 5 Musiker. Extra Proben, neue Musiker, ein überfluteter Flughafen in Brasilien, alles Dinge, die geplant und bedacht werden mussten. Am 14. Juli ging dann endlich der Flug von Bremen nach Frankfurt und von dort nach São Paolo. Vor dem Besuch der Festivals hatte sich Sabine Schmedt, die Organisatorin der Fahrt seitens der Beekscheepers und Isabel aus Crissiumal, noch ein tolles Programm überlegt. Nach einer 10-stündigen Busfahrt erreichte die Gruppe Curitiba. Es standen beeindruckende Punkte auf dem Programm: Besuch eines 24.000 m² großen Botanischen Gartens, Fahrt zu den Iguazú-Wasserfällen, Besichtigung eines großen Vogelparks sowie ein Besuch des Staudamms Itaipu, der genau auf der Grenze zwischen Paraguay und Brasilien liegt. Ein WOW-Moment folgte dem nächsten- riesige Wassermassen, die herabstürzen bei den Wasserfällen oder 8 km Staudamm bei dem man einfach mal über die Grenzen hüpfen konnte. 

Natürlich waren die Beekscheepers nicht nur zum Sightseeing in Brasilien. Es folgten 4 wunderschöne Tage in Crissiumal beim „2º Festival Internacional de Folclore de Crissiumal“. Untergebracht in Gastfamilien erlebten sie eine ganz besondere Gastfreundschaft bei der Gruppe GEMP, die vor 5 Jahren auch in Scheeßel zu Gast war. Mit ihnen waren noch eine Gruppe aus Argentinien sowie aus Paraguay Teilnehmer des Festivals. Die Gruppe konnte dort zum ersten Mal in das Brasilianische Leben eintauchen. Natürlich gab es eine Parade sowie 2 große Auftritte, aber auch eine interessante Besichtigung eines Weingutes, gemeinsames Tanzen und musizieren und viel Essen.

Braslien 1Nach wiederum 12 Stunden Busfahrt wurden die Beekscheepers in Caçapava do Sul nachts um 23 Uhr mit einem Autokorso empfangen und hupend durch die Stadt geleitet. Das sollte erst der Anfang der tollen Zeit sein. Sie durften das echte Gaucho-Leben erleben, deren Pferde reiten und zusehen, wie man mit einem Lasso umgeht. Es war 1 Woche Brasilien, wie man sich Brasilien vorstellt. Ein Leben in den Gastfamilien mit Mate Tee, Avocados vom Baum ganz viel Essen am späten Abend und eine Gastfreundschaft, die im Herzen bleibt. Neben den Beekscheepers nahmen Gruppen aus Paraguay, ArgentBraslien_3.jpginien und Tschechien an dem Festival teil und zeigten in der Parade und den Auftritten ihre Traditionen.

Am 31. Juli, nach 2 Tagen Rückreise, kamen alle mit vollem Herzen und ganz vielen wunderbaren Erinnerungen wieder in Scheeßel an. Der Tenor: „Das war nicht das letzte Mal in Brasilien!“.

 Viele weitere Fotos findet ihr auf unseren Seiten bei instagam und facebook. Kieckt mol in!